Büroplanung

Bei der Bau- oder Umbauplanung eines Gebäudes, das unter anderem oder vorwiegend als Bürogebäude genutzt werden soll, ist die vorherige Büroplanung unabdingbar, um eine optimale Lösung zu finden. Eigene Vorstellungen können und sollen dabei eingebracht werden, jedoch gehört diese wichtige Planung für die richtige Optimierung in fachmännische Hände.

Was gehört zur Büroplanung?

Bei der Büroplanung werden unterschiedliche Aspekte berücksichtigt, die sich allesamt auf den Nutzen und auch den Wohlfühlfaktor am zukünftigen Arbeitsplatz beziehen. Ein Büroraum unterscheidet sich wesentlich von einem Wohnraum, nicht nur aufgrund seines Nutzens, sondern ebenfalls anhand der baulichen Gegebenheiten.

  • Kundenbetrieb?
    Vor dem Bau oder Umbau eines Büros sollte geklärt sein, ob das Büro auf Kundenverkehr eingestellt sein soll oder nicht. Ist ersteres der Fall, ist bei der Planung der äußerliche Eindruck wichtig – das Büro sollte leicht zugänglich und einladend sein, dunkle Treppenhäuser oder enge Fahrstühle gilt es zu vermeiden. Des Weiteren stellt sich die Frage, ob Sicherheitsbarrieren vonnöten sind oder ob Vertrauen in den Kunden eine höhere Priorität hat – dies ist abhängig vom Geschäftszweig. Findet kein Kundenbetrieb statt, kann ein Büro ganz anders geplant werden, ein Empfangsbereich entfällt beispielsweise, dennoch sollte dem Wohlfühlfaktor der Mitarbeiter zuliebe auf eine erdrückende Atmosphäre verzichtet werden.
  • Fläche
    In einem Büro mit mehr als einem Mitarbeiter sollte jedem ein eigener Arbeitsbereich zustehen. 1,5m² unverstellte Bodenfläche wären das Mindestmaß pro Arbeiter, um sich frei am Arbeitsplatz bewegen zu können. Bewegungsfreiheit ist ohnehin ein wichtiger und nicht zu vernachlässigender Aspekt bei der Büroplanung. Es sollte bedacht werden, dass sich Mitarbeiter problemlos zu Arbeitsmaterialien und Zubehör bewegen können wie zum Beispiel zum Drucker, zum Fax oder ähnlichem. Entsprechend breite Wege zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen sind ein Muss. Eine hohe Decke von mindestens 2,5 Metern ist zudem wichtig, um dem oben genannten erdrückenden Gefühl vorzubeugen.
    Je nachdem, ob es sich um ein Großraumbüro oder um ein Ein-bis-Zwei-Personen-Büro handelt, sollte die Raumgröße entsprechend bedacht werden. Bei Großraumbüros über 400 m² bieten sich beispielsweise 12 m² pro Arbeitsplatz an, um sich nicht von anderen Mitarbeitern erdrückt zu fühlen. Bei einem 1-2 Personenbüro hingegen reichen schon 8-10 m² aus.
  • Größe
    Die Größe des Büros hat eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf die Arbeitsleistung und die Gesundheit der Mitarbeiter. Eine Schweizerische Befragung in Büros hat 2010 ergeben, dass Gesundheitsbeschwerden häufiger vorkommen, umso größer das Büro ist. Mehrere Arbeiter in einem Raum, die am selben Projekt arbeiten und sich so direkt austauschen können, erhöhen jedoch in einem gewissen Rahmen den Teamgeist. Es gilt, die richtige Mischung zu finden.
  • Verkehrswege
    Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Büroplanung ist das Einrichten von Verkehrswegen. Dies umfasst zum einen den Raum zwischen den Arbeitsplätzen, der laut Arbeitsstättenverordnung leicht und sicher begangen werden können muss, zum anderen den wichtigen Punkt der Fluchtmöglichkeit. Auch hier gilt es vorgeschriebene Richtlinien einzuhalten, um die optimale Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Diese Richtlinien jedoch sind abhängig von der Größe des Büros und der Anzahl der Mitarbeiter, sodass keine generelle Faustregel gelten kann.
  • Luft und Licht
    Damit die Mitarbeiter gesund bleiben, brauchen sie am Arbeitsplatz frische Luft und ausreichend Licht. Dementsprechend gilt es bei der Büroplanung diese wichtigen Punkte miteinzubeziehen: je nach Größe des Büros muss die Überlegung angestellt werden, ob die notwendige Luftzufuhr durch freie Luft (klassisches Lüften durch Fensteröffnen) erreicht werden kann oder ob zusätzliche Lüftungsanlagen vonnöten sind.
  • Wirtschaftlichkeit
    Für den Bauherren bzw. Geschäftsinhaber ist der Kostenfaktor ein weiteres wichtiges Thema. Aus diesem Grunde gehört es bei der Büroplanung dazu, dass die Flächenwirtschaftlichkeit geprüft und optimal genutzt wird.

Letztendlich wird ein Büro nicht „einfach nebenbei“ gebaut und gestaltet, viele Kenntnisse sind vonnöten, viele Regelungen müssen eingehalten werden, sodass sich die Aufgabe nur bei einem Profi in den besten Händen befindet.