Ähnlich wie ergonomische Schreibtischstühle sind auch höhenverstellbare Schreibtische immer häufiger in modernen Büros anzutreffen und sorgen für ein komfortableres und angenehmeres Arbeiten. Der Vorteil der Schreibtische ist dabei offensichtlich: sie lassen sich auf die Größe jedes Mitarbeiters individuell einstellen, häufig auch elektrisch und vollautomatisch, und wirken auf diese Weise als vorbeugende Maßnahme gegen Rückenschmerzen, Verspannungen oder Nackenschmerzen – typische Beschwerden also, die während der Büroarbeit entstehen können. Gleichermaßen bieten sie aber auch die Möglichkeit, die Körperhaltung immer wieder zu verändern. Orthopäden und auch Arbeitsmediziner befürworten diese regelmäßigen Haltungswechsel, da sie als wirksames Mittel dienen, um „Bürokrankheiten“ zu vermeiden.
Um optimal am Schreibtisch zu arbeiten, sollte zunächst der Schreibtischstuhl eingestellt werden, da sich der Tisch an ihm ausrichtet. So gibt die Höhe der Armlehnen des Stuhls beispielsweise auch die Höhe des Schreibtisches vor – sollte der Stuhl hingegen keine Lehnen haben (was aus ergonomischer Sicht jedoch nicht empfehlenswert ist), so gilt es darauf zu achten, dass die Arme locker und angenehm aufliegen, während Unterarm und Oberarm ungefähr einen rechten Winkel bilden.
Alternativ ist auch das Arbeiten im Stehen möglich. In diesem Fall wird die richtige Höhe erreicht, wenn man dicht und entspannt am Schreibtisch steht. Der Winkel zwischen Ober- und Unterarm kann währenddessen 90° oder auch mehr betragen. Wie auch beim Sitzen sollte beim Stehen darauf geachtet werden, in regelmäßigen Abständen die Haltung zu wechseln und eine Zeit lang auf dem rechten, dann auf dem linken Bein zu stehen. Sinnvoll ist auch die Zuhilfenahme einer Fußstütze.
Ein falsch eingestellter Schreibtisch kann zu Beschwerden führen oder sogar dafür sorgen, dass es zu krankheitsbedingten Ausfällen im Betrieb kommt. Umso wichtiger ist es, dass Schreibtische und Arbeitsmaterialien auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtet sind und eine angenehme Arbeitsatmosphäre ermöglichen.
Im Grunde werden höhenverstellbare Schreibtische bereits seit vielen Jahren verwendet, lange Zeit waren sie jedoch nur auf den Einsatz in Kinderzimmer beschränkt. Auch heute werden sie dort noch immer gern genutzt, da sie schnell und problemlos an die Größe des Nachwuchses angepasst werden können, was gerade im Kinder- und Teenageralter sehr praktisch ist. Im Arbeitsumfeld hat der höhenverstellbare Schreibtisch hingegen erst später Einzug gehalten, ist mittlerweile aber ein unverzichtbarer Bestandteil, wenn es um ergonomisches Arbeiten geht. Neben dem regulären Arbeiten werden die Tische daher auch für andere Zwecke verwendet, etwa bei Präsentationen oder als Abstellfläche für Beamer und Co. Für das Notebook und weitere wichtige Arbeitsmaterialien ist dann immer noch ausreichend Platz vorhanden. So wird der höhenverstellbare Schreibtisch schnell zum Allrounder, der seine Daseinsberechtigung in unterschiedlichsten Bereichen eines Unternehmens findet.
Auch im Heimbüro stellt er keineswegs eine Ausnahme dar und ist eine durchaus sinnvolle Anschaffung, da die bereits aufgeführten Vorteile auch hier zum Tragen kommen. Wer zudem viel Freizeit am heimischen Computer verbringt, kann und sollte ebenfalls darüber nachdenken, in einen guten Schreibtisch zu investieren.